Allgemein

[Windows] Mit der Kommandozeile eine Verknüpfung erstellen

Ein interessantes Problem: Man möchte mit Hilfe der Kommandozeile eine Verknüpfung erstellen. Leider gibt es dafür – soweit ich weiß – keinen direkten Befehl. Deshalb haben wir nur die Möglichkeit, mit etwas selbstprogrammiertem eine Verknüpfung zu erstellen. Ich benutze hier VBScript. Natürlich kann man auch ein kleines Programm in jeder anderen üblichen Programmiersprache schreiben.

Das Skript sieht folgendermaßen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(Wscript.Arguments.Named("shortcut") & ".lnk")
oShellLink.TargetPath = WScript.Arguments.Named("target")
oShellLink.WindowStyle = 1
oShellLink.Save

Das Skript stammt nicht ursprünglich von mir, sondern von http://www.giannistsakiris.com/index.php/2008/12/03/how-to-create-shortcuts-in-windows-from-the-command-line/. Dazu einfach diesen Text in einen Texteditor eintippen, den Text als beispielsweise mkshortcut.vbs abspeichern.

Nun kann ich problemlos eine Verknüpfung erstellen und zwar so:

mkshortcut /target:"cmd" /shortcut:"Kommandozeile"

Danach hat man eine neue Verknüpfung mit dem Titel Kommandozeile und wenn man darauf klickt, taucht die Kommandozeile von Windows auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.