Programmierung

[JavaScript] In Google Chrome console.log-Ausgabe sehen

Wie ich eben gelernt habe, gibt es eine nette Funktion bei JavaScript, und zwar kann man sich gewisse Dinge in einer Console ausgeben lassen. Der Unterschied zu einer normalen Ausgabe ist der, dass man diese Ausgabe vor allem zu Debuggingzwecken nutzen kann.
Dies funktioniert über die Funktion console.log(inhalt);. Anstelle von inhalt können nun Zahlen, Text oder Variablen stehen. Um die Console bei Google Chrome zu sehen, einfach die Tastenkombination STRG + SHIFT + J drücken, dann taucht die Console auf.

Hier ist ein Screenshot davon. Sollte auf jeden Fall so ähnlich aussehen:
javascript-console-log-output

So, nun aber mal zu dem Beispiel (ich schätze mal, dass das Beispiel selbst erklärend ist, falls nicht, fragt einfach 🙂 ):

<html>
<head>
<script>
 
var i = 0;
 
// Erstellt eine Zahl und gibt diese zurück
function generateNumbers() {
	console.log(i);
	document.getElementById("demo").value = ++i;
	document.getElementById("demo").select();
}
 
</script>
</head>
<body>
<h1>Hochzählen</h1>
<br />
<button onclick="generateNumbers();">Generiere Nummer</button>
<br />
<input name="demo" type="text" id="demo" />
</body>
</html>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.