Zertifizierung

[Erfahrungsbericht] ISTQB Certified Tester Foundation Level

Mittlerweile habe ich mein erstes Zertifikat geholt, neben meinem eigentlichem Studium: ISTQB Certified Tester Foundation Level. Ich dachte ursprünglich, die Prüfung würde vielleicht leichter sein, dem war aber nicht so. Also, sie ist nicht schwer, ich würde sagen, mittelschwer. Ich hatte jedoch schon ein paar gute Voraussetzungen für die Prüfunge: Erstens arbeite ich schon fast seit zwei Jahren neben meinem Studium als Softwaretester und zweitens hatten wir an der Uni ein Proseminar zu dem Thema Softwaretesten, wodurch ich schon eine Menge an Informationen bekommen habe.

Das Buch, mit dem ich dann eigentlich gelernt hatte, war folgendes: Basiswissen Softwaretest von Andreas Spillner und Tilo Linz. Dort steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, um die Prüfung zu bestehen. Der Haken: Was im Buch steht, sollte man dann auch detailliert in der Prüfung wissen ;).

Aber trotzdem habe ich eine Webseite gefunden, mit der ich mein Wissen auch abfragen konnte: http://www.smartwebapps.de/. Dort habe ich selbst auch eine Menge Fragen reingestellt, damit diejenigen, die diese Zertifizierung machen können, auch davon profitieren. Und als kleiner Nebeneffekt habe ich selbst noch ein paar Dinge dazu gelernt (wie es ja immer wieder heißt: Der Lehrende lernt auch immer wieder mit).

Falls ihr diese Prüfung auch machen wollt: Viel Erfolg dabei 🙂

Ein Gedanke zu „[Erfahrungsbericht] ISTQB Certified Tester Foundation Level

  1. Hallo Kristian,

    Es freut mich, dass du die Prüfung gut bestanden hast und dass die von mir ins Leben gerufene Lernplattform bei der Prüfungsvorbereitung geholfen hat.

    Vielen Dank auch für die Fragen, die du beigesteuert hast. Denn wenn jeder etwas beisteuert, hilft das wieder um der „nächsten Generation“. So wächst die Plattform zu einer Wissensdatenbank rund um das Thema ISTQB herab, was mich sehr freuen würde.

    Alles Gute,

    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.